Antworten auf häufige Fragen
Alles rund um den Mietvertrag
1. Wenn Du uns kontaktiert hast, eventuell auch telefonisch, und dich füre ein Zimmer entschieden hast, bekommst du einen Link zugesendet, der Dich zu einem Formular führt. Hier musst du lediglich noch fehlende Details vervollständigen und eine Ausweiskopie hochladen, damit wir den Vertrag erstellen können. Hier entscheidest du auch, ob du mit oder ohne Elternbürgschaft abschließen möchtest.
2. Daraufhin wird ein digitaler Vertrag erstellt, den du zugeschickt bekommst und online unterschreibst. Auch die Elternbürgschaft wird dir zugeschickt mit der Bitte, es vom Bürgen unterschreiben zu lassen. Die unterzeichneten Dokumente werden vom Vermieter gegengezeichnet und danach bekommen alle Parteien ein digital zertifiziertes PDF. Darin befindet sich auch die Hausordnung.
3. Wenn Du keine Bürgschaft wählst, benötigen wir nun noch die Überweisung der Kaution auf das Konto, das im Vertrag angegeben ist. Schicke uns sicherheitshalber einen Screenshot der Transaktion, damit wir das Zimmer sicher für dich reservieren können.
4. Etwa 2 Wochen vor Einzug erhältst Du eine Mail mit Details zum „Check-In“ und ggf. eine Einladung zur WhatsApp Gruppe der WG. Teile uns dann noch Deinen Ankunftstag und Zeit mit. Wir können eine Schlüsselübergabe in den Zeiten von 9:00 bis 18:00 machen, in Ausnahmefällen auch später. Falls Du außerhalb dieser Zeiten anreist, stimme dich mit den anderen Bewohnern ab, denn es ist gut möglich, dass schon jemand da ist.
5. Die Schlüsselübergabe ist dann zur besprochenen Zeit an der Adresse der WG – der Schlüssel befindet sich dann bereits in Deinem Zimmer. Wir erklären alles Wesentliche zur Wohnung und wünschen Dir viel Erfolg, und dass Du dich hier wohl fühlst. Auch danach stehen wir für Fragen und bei Problemen zur Verfügung und versuchen diese schnellstmöglich zu beantworten und zu lösen.
Das hat mit den Semesterstartzeiten zu tun, die jeweils im Februar und September sind. Die Zimmer werden in den kurzen freien Zeiten zwischen den Semestern nicht anderweitig vermietet, und es ist unsere Aufgabe, für eine ganzjährige Belegung zu sorgen. Mit 12-Monatsverträgen ist das kein Problem, weshalb viele Vermieter in Budapest diese langen Verträge bevorzugen. Als Kompromiss bieten wir Halbjahresverträge an, die jeweils am 1.2. und am 1.8. starten. Gerade der August ist übrigens in Budapest sehr lohnenswert: es gibt das Sziget Festival, den nationalen Feiertag samt großem Feuerwerk, und viele Veranstaltungen zu genießen.
Es handelt sich um einen befristeten Vertrag, der in der vereinbarten Länge einzuhalten ist. Wenn Du jedoch einen Nachmieter für die Restzeit findest, der auch für uns und deine Mitbewohner akzeptabel ist, können wir im Gegenzug Deinen Vertrag beenden.
Nein, allerdings ist in dem Fall dann eine Kaution von zwei Monatsnettomieten notwendig. Außerdem muss die Kaution umgehend auf dem Konto des Vermieters eingehen, damit der Vertrag rechtskräftig wird.
Die Elternbürgschaft ist auf 3 Nettomieten begrenzt und muss vom Bürgen (Eltern, Familienangehörige) unterschrieben werden. Dadurch muss nur eine Nettomiete gezahlt werden, die du überweisen oder bar zur Schlüsselübergabe mitbringen kannst.
Die Nebenkosten decken alles ab: Hausmeisterdienst, Strom, Gas, Wasser, Internet und in den WGs mit Reinigungs-Service auch diese Kosten. Zu Nachzahlungen kann es nur bei exzessivem Strom- oder Gasverbrauch kommen. Da wir monatlich die Zählerstände prüfen, können wir solche Entwicklungen aber rechtzeitig absehen und informieren alle Mitbewohner, damit sie darauf reagieren können.
Ein Beispiel: in einer WG hatten einige Bewohnerinnen ein besonders ausgeprägtes „Dusch-Bedürfnis“ (täglich ungefähr 40 Minuten), was dann den Gasverbrauch in die Höhe schraubte. Der Hinweis auf mögliche Nachforderungen half (ebenso wie der Hinweis auf Hautschäden durch zu häufiges Duschen :-), das Ritual auf eine angemessene Dauer zu begrenzen und nach 2 Monaten war alles wieder im grünen Bereich.
Es handelt sich hierbei um eine Pauschale für die Endreinigung des Zimmers und eine Wartungspauschale, die wir benutzen, wenn mal im Zimmer etwas durch normale Nutzung kaputt geht, oder wenn mal etwas neu gestrichen wird, Fenster lackiert, usw. Gelegentlich hören wir, dass Vermieter die Kaution komplett einbehalten, und dafür fadenscheinige Gründe liefern.
Da du ja nur 6 oder maximal 12 Monate im Zimmer wohnst, können wir Dir keine komplette Renovierung des Zimmers berechnen, deswegen die Pauschale – sie ist Dein Anteil an der Instandhaltung des Zimmers.
Wir fragen nach einer Kopie / Scan Deines Ausweises, um Deine Identität feststellen zu können, und benötigen einige Informationen wie Deine Meldeadresse, E-Mail usw. um einen rechtsgültigen Vertrag erstellen zu können.
Diese Daten werden ausschließlich für alles verwendet, was im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis steht. Die Daten werden weder für Marketing-Zwecke genutzt noch an Dritte übermittelt / verkauft.